Aktuelles

Virtuelles 3D-Modell der Trasse

Im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit  zum Bauprojekt B 173, Michelau – Zettlitz, wurde auf Basis der Daten einer Vermessungsbefliegung ein virtuelles 3-D-Modell der Trasse mit der realen Umgebung erstellt.

Dafür wurde im ersten Schritt eine photogrammetrische Vermessung im Lage- und Höhensystem des Bauvorhabens im Verlauf der Trasse durchgeführt. Die Gesamtlänge der Vermessung erstreckt sich auf 8,7 km mit jeweils 200 m links und rechts neben der Streckenachse. 

Erstellung der Orthomosaiken im Streckenbereich.

Die hier erfassten Daten liefern die Grundlage für das später gerenderte 3D-Modell des Trassenverlaufs.

Orthomosaik
B173_BA3_Punktwolke
B173_BA3_Punktwolke_Übersicht

Mit Hilfe der bei der Vermessung erfassten einzelnen Puntkwolken kann anschließend ein Höhen- und Tiefenprofil der Umgebung erstellt werden, welches anschließend im Model dreidimensional dargestellt aufgelöst wird. 

Diese Daten wurden im Anschluss aufbereitet und bereinigt.

Im zweiten Schritt wird das Modell visuell ausgearbeitet. 

Hierfür wurden Modelle aus den Planungsdaten erstellt. So konnten beispielsweise Brücken, Lärmschutzwände und ähnliches bereits realitätsnah in das Modell integriert werden. 

Anschließend wurde der Streckenverlauf aus den Planungsdaten als Modell erarbeitet und die Texturen erstellt. Parallel dazu erfolgte die Aufarbeitung und Texturierung des photogrammetrischen Modells. 

Zuletzt wurden beide Modelle übereinander gelegt, miteinander verbunden und das Modell dreidimensional gerendert. 

Im Modell kann sich der Betrachter nun dreidimensional bewegen und die Strecke betrachten.

Photogrammetrie und Visualisierung: LWR.Photography

Back to top