Bauwerk 11-2 Brücke erfolgreich über die Bahnlinie geschoben
Das Bauwerk wird im sogenannten Taktschiebeverfahren in einer Bauhöhe von bis zu 15 m errichtet.
Das Taktschiebeverfahren bezeichnet ein Herstellungsverfahren von Brücken. Dabei erfolgt der Bau des zusammenhängenden Brückenüberbaus abschnittsweise hinter dem Widerlager in der Fertigungsstätte. Diese wird auch als „Taktkeller“ bezeichnet.
Nach der Fertigstellung eines Brückenabschnittes wird dieser mit Hilfe eines Vorbauschnabels eingeschoben, um den nächsten Abschnitt (Takt) herstellen zu können. Beim Brückenbauwerk 11-2 wurde für die Richtungsfahrbahn Kronach jeweils aus beiden Richtungen geschoben und die Teile am Ende in der Mitte verbunden.
Insgesamt wird bei diesem Brückenbauwerk ordentlich Masse bewegt: das längste Bauteil ist ca. 26 m lang und wiegt rund 103 Tonnen, das kürzeste Bauteil ist knapp 12 m lang und wiegt 37 Tonnen. Für den Transport des 103 t schweren Bauteils ist ein 4-achsiges Zugfahrzeug mit 12-achsigem Aufleger notwendig, es ergibt sich eine gesamte Transportlänge von ca. 36,0 m.
Erfolgreicher Brückenschub über die Bahnlinie
In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch wurde nun das ca. 1000 t schwere Brückenstück über die Bahnlinie eingeschoben. Die aktuelle Witterung mit teilweisem Schneefall und Kälte sorgen hierbei für herausfordernde Bedingungen. Da die erforderlichen Sperrpausen der Deutschen Bahn bereits weit im Voraus beantragt und eingeplant werden, kann auf kurzfristigen Schneefall keine Rücksicht genommen werden.
Trotz der herausfordernden Witterung ist der Verschub erfolgreich erfolgt. Der Hohlkasten der Richtungsfahrbahn Lichtenfels wurde dabei um ca. 100m in seine endgültige Lage verschoben. Anschließend wird dann auf die Horber Seite gewechselt. Dort sind die ersten Bauteile aus dem Stahlwerk bereits eingetroffen, sodass die Montage und der Taktverschub von hier aus fortgesetzt werden kann. Verbunden werden können die beiden Teile dann voraussichtlich im Hochsommer.
Weiterhin beginnen im Frühjahr diesen Jahres die Arbeiten an der Fahrbahntafel aus Stahlbeton in Fahrtrichtung Kronach.
